Dampfbad im Fitnessstudio In Shape in Göppingen, Geislingen, Süßen, Esslingen, Bad Boll
Passt das In Shape zu mir? Jetzt herausfinden und 7 Tage Gratis-Training + Gratis-Kochbuch erhalten! Zum Online Test >>

Dampfbad

Das traditionelle Entspannungsprogramm

Bei den alten Römern war es das Caldarium, in der Türkei ist es das Hammam und in Russland das Banja: das Dampfbad. Seit tausenden von Jahren gehen die Menschen ins Dampfbad, um Stress abzubauen, sich zu entspannen, zu entschlacken, Schmerzen zu lindern und die Abwehrkräfte zu stärken. Aroma- und Kräuterzusätze sorgen für Linderung bei Atemwegsbeschwerden und anderen gesundheitlichen Problemen.

Im Gegensatz zur Sauna ist das Dampfbad weniger heiß, "nur" etwa 45 bis 55 °C. Dafür ist Luftfeuchtigkeit höher, sie beträgt zwischen 80 und 100 Prozent. Besonders für Menschen mit Kreislaufproblemen oder Kinder und Senioren ist das Dampfbad der Sauna vorzuziehen. Der Kreislauf wird weniger belastet, die positiven Effekte fürs Immunsystem sind aber dennoch gegeben.